Rasseportrait

D100_0037er Landseer ist ein großer, mächtiger Hund. Rüden erreichen eine Schulterhöhe bis zu 80 cm, Hündinnen bleiben etwas kleiner und im Ganzen leichter. Die Grundfarbe des Fells ist weiß. Als unverwechselbares Rassezeichen gilt der schwarze Kopf mit einer möglichst gleichmäßigen weißen Schnauzenpartie und weißer
Blässe. Klar voneinander abgegrenzte schwarze Platten sind über den ganzen Rumpf
verteilt. Das Weiß soll rein und leuchtend
sein, die lackschwarzen Platten sollen sauber abgegrenzt im weißen Fell liegen und keine Beimischung von braun zeigen. csm_100_0049_2_33ff6c0294Das Schönste an dieser herrlichen Rasse aber ist ihr zutunlichen Wesen.
Landseer sind außerordentlich anhänglich und auf Menschen bezogen, immer zum Schmusen und Spielen bereit. Am liebsten würden sie ihrem Herrn auf dem Schoß sitzen. Ihre Liebenswürdigkeit und Langmut, vor allem mit Kindern, ist nahezu unerschöpflich. Erst im Zusammenleben mit seinen Menschen entfaltet er seine vielen guten Eigenschaften. Zwingerhaltung ist jedoch ungeeignet und lässt das Tier seelisch vereinsamen und verkümmern.