Unsere Hunde

Arantxa von Moyland und Josy von der Silberdistel

Josy von der Silberdistel (links im Bild) Arantxa von Moyland (rechts im Bild)

Arantxa von Moyland geb. Februar 1994 gest. März 2007 (hier rechts im Bild) war meine erste Landseerhündin, mit der mein „Landseerleben“ begann.

Josy von der Silberdistel geb. April 2002 gest. Februar 2013 (hier links im Bild) zog als Welpe in unsere Familie ein, als Arantxa 8 Jahre alt war.

Josy (links im Bild) Arantxa (rechts im Bild)
Josy (links im Bild)
Arantxa (rechts im Bild)

Ich hatte das große Glück, dass ich Josy und Arantxa 5 lange Jahre zusammen hatte, trotz Krankheit von Arantxa. Es waren zwei Landseermädchen, die unterschiedlicher nicht sein konnten.

Arantxa (rechts im Bild) etwas dickköpfig und stur aber auch unendlich lieb und verschmust. Laut schreiende Kinder mochte sie allerdings nicht.

Josy (links im Bild) das ganze Gegenteil, ruhig, ausgeglichen, unsagbar dankbar und liebenswürdig, still und fast unsichtbar und doch in ihrer ganzen Präsenz anwesend. Sie liebte alles und jeden!

Josy (links im Bild) Arantxa (rechts im Bild)
Josy (links im Bild)
Arantxa (rechts im Bild)

Ihre beiden so unterschiedlichen Charaktere haben sicherlich dazu beigetragen, dass es ein harmonisches Zusammenleben war, in dem es nie Streit und Zank gab. Diese gemeinsamen Jahre sind mit dankbaren Erinnerungen verbunden und haben einen großen Lebensabschnitt von mir lebenswert gemacht.

Danke an euch Beide, diese Zeit ist unwiederbringlich!

Bea vom Sonnenberg

unsereHunde_04 unsereHunde_05 

Bea vom Sonnenberg geb. Februar 2007 sollte aus Josy’s ersten Wurf bei uns in der Familie bleiben. Die ersten Jahre waren lebhaft und mit vielen Erlebnissen verbunden. Bea besticht mit ihrem absoluten Gehorsam, der ihr nie angelernt wurde sondern wo Mutter Josy ganze Arbeit geleistet hat.

Mit 11 Monaten hatte sie einen Waldunfall, bei dem sie sich das Knie und die Schulter verletzte. Das Ergebnis sah man einige Monate später auf den Röntgenbilder, die man zur Zuchtzulassung benötigte. Leider konnten wir den Unfall nicht nachweisen und auch ein VDH-Obergutachten änderte nichts daran. Zum Glück hat sie bis zum heutigen Tag keinerlei Beschwerden und so genießt sie ein völlig entspanntes Leben in unsere Familie.