Wer war Paul Pry ?

paul_pry_landseerWohlhabende Leute ließen ihre schönen Hunde, auf die sie stolz waren, malen und so sind uns zum Glück zahlreiche Zeugnisse einer schon frühen Hochzucht dieser Rasse überliefert. Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts häuften sich dann die Darstellungen mit Gemälden z.B. von George Morland, George Stupps, Sir Thomas Lawrence und vielen anderen. Und etwa ab 1820 schuf Sir Edwin Landseer, der wohl berühmteste Tiermaler seiner Zeit, zahlreiche Kunstwerke von diesen edlen, kraftvollen Vierbeinern. Sein bekanntestes Bild „Ein verdienstvolles Mitglied der Lebensrettungsgesellschaft“ entstand 1831. Es stellt den Hund Paul Pry dar, wie er gelassen und doch aufmerksam auf einer Kaimauer liegend über das Wasser schaut.

Das Leben des Paul Pry war außergewöhnlich: Seinen Herrn brachte er zweimal bei Schiffbrüchen schwimmend an Land, beim ersten Mal lebend, beim zweiten Mal konnte er seinen Herrn nur noch tot bergen. Von da an lebte er auf sich allein gestellt am Hafen. Er beobachtete die Vorgänge am Wasser und rettete so manchem Kind, das beim Spielen vom Ufer abstürzte, das Leben. Dieser Rettungstrieb gehörte zu seinem Wesen, er ist heute noch ein typischer Charakterzug dieser Rasse. Zum Dank für seinen Einsatz ernannte ihn die Königliche Lebensrettungsgesellschaft zum Ehrenmitglied und sorgte fortan für sein Futter.